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Jenseits des Dokumentarischen
Jiaxi Yang
The Horizontal Mode of a Waking Life (Pasta), 2016
Tintenstrahldruck mit Pigmenttinte auf Fine Art Papier, 50 x 40 cm
© Jiaxi Yang

Jenseits des Dokumentarischen

Aktuelle Fotografie aus China und Deutschland

Shan Feiming » Andreas Gefeller » Corina Gertz » Samuel Henne » WANG Ningde » JIANG Pengyi » Michael Reisch » Michael Schnabel » Kris Scholz » Jiaxi Yang » Xu Yong »

Exhibition: 21 Jul – 3 Oct 2017

Thu 20 Jul 19:00

Städtische Galerie Bietigheim-Bissingen

Hauptstr. 62-64
74321 Bietigheim-Bissingen

07142-74483


galerie.bietigheim-bissingen.de

Tue-Fri 14-18, Thu 14-20, Sat/Sun 11-18

Jenseits des Dokumentarischen
Corina Gertz
Deutsche Tracht 02, 2010
Tintenstrahldruck mit Pigmenttinte auf Fine Art Papier, 80 x 60 cm
© Corina Gertz

"Jenseits des Dokumentarischen"
Aktuelle Fotografie aus China und Deutschland


Ausstellung: 21. Juli bis 3. Oktober 2017
Eröffnung: Donnerstag, 20. Juli, 19 Uhr

Im Mittelpunkt der Ausstellung Jenseits des Dokumentarischen stehen je sechs chinesische und deutschen Fotografen, welche die Möglichkeiten der zeitgenössischen Fotografie ausloten und dabei herkömmliche Vorstellungen von der Rolle der Fotografie kritisch unter die Lupe nehmen. Was heißt Dokumentation? Muss ein Foto einen realen Ausgangspunkt haben oder kann es eine reine Bilderfindung sein? Wie wird ein fotografisches Bild hergestellt? Braucht man dafür eine Kamera oder kann man das Bild am Computer "zusammenbauen" – oder gar von der Natur erstellen lassen? Muss ein Foto "lesbar" sein, um seiner Funktion als Dokumentation gerecht zu werden? Und umgekehrt – wie gehen wir damit um, dass präzise aufgenommene Bilder von Objekten und Räumlichkeiten diese weder dokumentieren noch kommentieren, sondern "lediglich" präsentieren?

Die Stadtbilder von Andreas Gefeller (*1970) bewegen sich zwischen Dokumentation und Konstruktion. Die Nachtaufnahmen sind extrem überbelichtet, so dass die beleuchteten Stellen sich auflösen, während die dunklen Partien als Linienkonstruktionen gerade noch sichtbar sind. Die Dunkelheit der Nacht spielt ebenfalls eine entscheidende Rolle in den schwarzen Alpenlandschaften von Michael Schnabel (*1966), die er in stille Poesie verwandelt. Während es Shan Feiming (*1978) auch um einen meditativen Blick auf Naturphänomene geht, überlässt Jiang Pengyi (*1977) gar Glühwürmchen den kreativen Prozess: Das pulsierende Licht und die Flugbewegungen der Tiere hinterlassen Spuren, die im fotografischen Entwicklungsprozess sichtbar werden. Für die konkreten Kompositionen von Michael Reisch (*1964) hingegen gibt es keine real existierenden Vorlagen, denn die Kompositionen entstehen ausschließlich im Rechner. Xu Yong (*1954) konfrontiert die Betrachter mit weichen Farbwolken, die aber tatsächlich an biografisch bedeutsamen Orten aufgenommen wurden, auch wenn sie abstrakt erscheinen. Kris Scholz‘ (*1952) Fotografien von Böden und Arbeitsflächen muten wie abstrakt-expressive Gemälde an – eine Wirkung, die durch das große Format und die Verwendung von Leinen als Bildträger noch intensiviert wird.

Jenseits des Dokumentarischen
Jiang Pengyi
Dark Addiction 7′51″, 2013
Tintenstrahldruck mit Pigmenttinte auf Fine Art Papier, Diasec, 120 x 150 cm
Courtesy ShanghART Gallery, Shanghai © Jiang Pengyi

Jiaxi Yang (*1989) und Samuel Henne (*1982) setzen sich konzeptuell mit der Wechselbeziehung zwischen Bild und Objekt auseinander. Durch ungewöhnliche Zusammenstellungen und Kontextverschiebungen werden banale Alltagsdinge bedeutsam und markant. Corina Gertz lenkt die Aufmerksamkeit auf traditionelle Kleidung und Kopfbedeckung als identitätsstiftendes Element nonverbaler Kommunikation. Um Kommunikation geht es ebenfalls bei Wang Ningde (*1972), der illegal gepostete "Kleinanzeigen" in den Großstädten Chinas fotografiert, die von den Behörden patchworkartig übermalt werden. Diese kombiniert er dann mithilfe eines Bildbearbeitungsprogrammes zu malerischen Porträts. Genauso "komponiert" sind auch die Bildnisse von Zhang Wei (*1977): Aus hunderten chinesischen Gesichtern montiert er täuschend echte Porträts berühmter Persönlichkeiten aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Popkultur.

Jenseits des Dokumentarischen
Andreas Gefeller
CS 13, Osaka, 2011
Tintenstrahldruck mit Pigmenttinte auf Fine Art Papier, 160 x 149 cm
Courtesy Thomas Rehbein Galerie, Köln © Andreas Gefeller